Wer sind wir?
Seit Jahren setzen sich Menschen und Organisationen für ein Regenbogenhaus ein.
An der Vision und dem Ziel Regenbogenhaus sollen möglichst viele Vereine und Organisationen der Community teilhaben und davon profitieren. Gleichzeitig sollen sich viele Menschen davon positiv angesprochen und eingeladen fühlen.
Dieser Prozess der Beteiligung mit dem Ziel eine detaillierte Planung zu erarbeiten, bedarf einer umfangreichen Vorbereitung. Aus diesen Grund engagieren sich interessierte Menschen aus den Organisationen der Regenbogen-Community in einer Gruppe, um das gemeinsame Vorhaben weiter voranbringen.
Offene Arbeitsgruppen
Um die zahlreichen Arbeits- und Themenfelder, die es bei einem solch komplexen Projekt zu bedenken gilt, kompetent und gründlich zu bearbeiten, wurden begleitende Arbeitsgruppen (AGs) gebildet, die sich jeweils spezifischen Themen und Bereichen des Regenbogenhauses vorgenommen haben.
Begleitende Organisationen
Das Projekt Regenbogenhaus Stuttgart ist ein gemeinsames Projekt verschiedener LSBTIQA*
Communities in Stuttgart. Um die Vielstimmigkeit und Partizipation der unterschiedlichen Communities,
Organisation und Initiativen auch in der Konzeption des Regenbogenhaus abzubilden, haben sich mehrere verschiedene queere Organisationen zu einem Community-Beirat zusammengeschlossen.
Stuttgart Pride
organisiert den CSD Stuttgart und die CSD Kulturwochen
Projekt 100% Mensch
Bildung. Sichtbarkeit. Empowerment.
Informations- und Bildungsmaterial, Kinderbücher, Ausstellungen, Kundgebungen, Informationsstände, Vorträge, Podiumsdiskussionen und die Veröffentlichung der 100% MENSCH-Songs, machen das Projekt 100% MENSCH zu einer vielseitigen und auf Empowerment ausgelegten gemeinnützigen Menschenrechtsorganisation.
Mission TRANS* e.V.
Dachorganisation der trans* Gruppen in Stuttgart
Wir sind eine Anlaufstelle für Betroffene und machen uns stark für die Belange von trans* Menschen in der Region Stuttgart
Burgjugend
Jugendgruppen
Die Burgjugend unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht cisgeschlechtlich und/oder heterosexuell sind und/oder dem Poly-Spektrum angehören, insbesondere lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter, queere und asexuelle/aromantische Menschen sowie Menschen, die sich noch unsicher sind oder für sich keine oder eine andere Selbstbezeichnung wählen (kurz: LSBTIQA+) durch Gruppentreffen und Freizeitangebote.
Abseitz Stuttgart e.V.
Der queere Sportverein für die Community und Freund*innen
Über 20 Abteilungen von Badminton über Schwimmen bis Zumba
Queerdenker* e.V.
Verein für queere Kunst & Kultur, queerfeministische Politik und Community Events in Stuttgart

Landeshauptstadt Stuttgart
Das Projekt wird seit Anfang durch die Koordinierungsstelle LSBTIQ+ der Landeshauptstadt Stuttgart.